Website-Icon Ski Weltcup Saison 2023/24

FIS gibt grünes Licht für Ski Weltcup Rennen in Courchevel

FIS gibt grünes Licht für Ski Weltcup Rennen in Courchevel

FIS gibt grünes Licht für Ski Weltcup Rennen in Courchevel

Courchevel – Der Weltskiverband hat soeben in einer Presseaussendung mitgeteilt, dass die Schneekontrolle positiv ausgefallen ist und dass er der Austragung der beiden Damen-Riesenslaloms am 21. und 22. Dezember nichts im Wege steht. Man kann es auch so formulieren: Die FIS hat ihr grünes Licht erteilt. Während der erste Bewerb schon fix feststand, ist der andere als Ersatzrennen von Killington anzusehen. Der Riesentorlauf in den USA wurde nach neun Starterinnen abgebrochen und nicht gewertet.

Courchevel ist der Name eines Wintersportgebiets im Département Savoie in den französischen Alpen. Es bildet zusammen mit Méribel, Les Menuires und Val Thorens das Skigebiet Trois Vallées. Blicken wir auf die beiden Rennen im vergangenen Winter. Beim ersten Rennen triumphierte die azurblaue Athletin Marta Bassino vor der Schwedin Sara Hector. Hinter der Überraschungszweiten aus dem Lager des Drei-Kronen-Teams schwang die nach dem ersten Lauf Führende Petra Vlhová aus der Slowakei auf Position drei ab.

Beim zweiten Rennen hatte die US-Amerikanerin Mikaela Shiffrin die Nase vorn. Federica Brignone aus Italien belegte den zweiten Platz. Grund zur Freude hatte auch die Hausherrin Tessa Worley, die als Dritte auf die niedrigste Stufe des Podests kletterte und sich ber 60 Weltcuppunkte freuen konnte.  Apropos Worley: Sie war es, die beim „kurzen“ Riesentorlauf in Killington den Platz an der Sonne innehatte, bis aufgrund ungünstiger Windbedingungen alles frühzeitig abgebrochen wurde. Sie kommt nun in den Genuss, zwei Heimrennen zu haben. Dementsprechend wird sie hochmotiviert sein und wohl über sich hinauswachsen.

Der Herren Ski Weltcup Kalender der Saison 2021/22  

Der Damen Ski Weltcup Kalender der Saison 2021/22  

Bericht für skiweltcup.tv: Andreas Raffeiner

Die mobile Version verlassen