Website-Icon Ski Weltcup Saison 2023/24

Kajsa Vickhoff Lie und Alice McKennis im 1. Lake Louise-Abfahrtstraining gleichauf

Kajsa Vickhoff Lie teilte sich Platz 1 beim 1. Abfahrtstraining in Lake Louise mit Alice McKennis (Foto: Kajsa Vickhoff Lie / instagram)
Kajsa Vickhoff Lie teilte sich Platz 1 beim 1. Abfahrtstraining in Lake Louise mit Alice McKennis (Foto: Kajsa Vickhoff Lie / instagram)

Lake Louise – Aufgrund Nebel im oberen Streckenabschnitt wurde der erste Probelauf im Hinblick auf die beiden Ski Weltcup Abfahrten der Damen im kanadischen Lake Louise erst um 21.20 Uhr (MEZ) ausgetragen. Dabei gab es eine doppelte Überraschung.

Kajsa Vickhoff Lie aus Norwegen und Alice McKennis aus den USA waren in einer Zeit von 1.52.54 nicht zu bremsen. Auf Rang drei schwang das US-amerikanische Ski-Ass Mikaela Shiffrin (+0,17) ab. Nicole Schmidhofer (+0,82) aus Österreich, die im Vorjahr in Kanada beide Abfahrten für sich entscheiden konnte, beendete die 1. Trainingseinheit auf Platz vier.

Daten und Fakten zur 1. & 2. Skiweltcup-Abfahrt der Damen in Lake Louise

Offizielle FIS-Startliste – 1. Abfahrtstraining in Lake Louise
Offizieller FIS-Liveticker – 1. Abfahrtstraining in Lake Louise
Offizieller FIS-Endstand – 1. Abfahrtstraining in Lake Louise

** Alle Daten werden sofort nach Eintreffen aktualisiert

Sofia Goggia aus Italien belegte mit einem Rückstand von 0,89 Sekunden auf das zeitgleiche Duo Lie/McKennis den fünften Platz. Die Salzburgerin Mirjam Puchner (+0,99) klassierte sich auf Position sechs. Die Liechtensteinerin Tina Weirather (+1,08), die in der letzten Saison oft unter Wert geschlagen wurde, beendete ihre erste Trainingsfahrt auf Rang sieben.

Sehr gut präsentierte sich die Tschechin Ester Ledecká (+1,11), die auf Platz acht fuhr. Beste Schweizerin wurde Corinne Suter (+1,17) auf Position neun. [Die ÖSV-Starterin Ramona Siebenhofer (+1,30) rundete trotz eines Torfehlers die Top-10 ab.

Hinter der Eidgenossin Michelle Gisin (+1,33) auf Platz elf schwang Nicol Delago als beste Südtirolerin auf Rang zwölf ab. Der Rückstand der jungen Grödnerin auf Lie/McKennis betrug genau eineinhalb Sekunden. Viktoria Rebensburg (+1,51) aus Deutschland schwang als 13. ab. Hinter der Oberösterreicherin Tamara Tippler (14.; +1,60) belegte die slowenische Abfahrtsweltmeisterin Ilka Stuhec (+1,82) den 15. Platz.

Bericht für skiweltcup.tv: Andreas Raffeiner

Die mobile Version verlassen