Website-Icon Ski Weltcup Saison 2023/24

Marco Odermatt dominiert Ski Weltcup 2023/24: Führung in vier Weltcup-Wertungen

Ski Weltcup Finale live: Super-G der Herren in Saalbach - Vorberichte, Startliste, Liveticker - Startzeit: 11.30 Uhr

Ski Weltcup Finale live: Super-G der Herren in Saalbach - Vorberichte, Startliste, Liveticker - Startzeit: 11.30 Uhr

Marco Odermatt beendet das Jahr 2023 mit einem beeindruckenden Erfolg, der in seiner bisherigen Karriere einmalig ist. Der Nidwaldner Skirennläufer führt erstmalig in vier unterschiedlichen Weltcup-Wertungen und kann sich somit über eine echte Premiere freuen. Seine herausragenden Leistungen in den letzten Rennen des Jahres in Bormio, wo er den zweiten Platz in der Abfahrt und einen überlegenen Sieg im Super-G erzielte, haben ihm die Führung in diesen Disziplinen eingebracht.

Für den Olympiasieger, Weltmeister, Gesamtweltcupsieger und Punkterekordhalter Odermatt ist es mehr als nur ein weiterer Meilenstein. Er darf sich nun das rote Leadertrikot der Abfahrt überstreifen, ein Triumph, den er bisher noch nicht erlebt hatte. Mit diesem Erfolg geht Odermatt als Spitzenreiter in die Kategorien Abfahrt, Riesenslalom, Super-G und Gesamtweltcup ins neue Jahr. „Das Jahr hätte für mich nicht besser enden können. Es ist einfach unglaublich“, äußerte sich Odermatt über seinen Erfolg. „Die Führung in der Abfahrt zu übernehmen, war ein langgehegter Traum.“

In dieser Saison hat Odermatt nach acht Rennen bereits 636 Punkte gesammelt, exakt so viele wie im Vorjahr zur gleichen Zeit. Mit noch 21 ausstehenden Wettkämpfen bis zum Finale in Saalbach besteht für ihn die Chance, seine eigene Rekordmarke von 2042 Punkten zu übertreffen. Die große Kristallkugel scheint für ihn bereits jetzt reserviert zu sein, besonders da sein größter Konkurrent Marco Schwarz aufgrund eines Kreuzbandrisses die restliche Saison ausfallen wird. Odermatt bedauert das Fehlen von Schwarz, da ein Wettbewerb bis zum Schluss spannend gewesen wäre.

Als nächstes steht für Odermatt eine kurze Silvesterpause an, gefolgt vom Riesenslalom in Adelboden am 6. Januar. Danach wird er in der Schweiz mit zwei Abfahrten und einem Super-G in Wengen (11. bis 14. Januar) antreten. Mit großer Vorfreude blickt er darauf, in den Heimrennen ganz in Rot anzutreten. Besonders in Wengen könnte eine weitere Premiere auf ihn warten: sein erster Sieg in einer Weltcup-Abfahrt.

Quelle: SRF (Schweizer Fernsehen)

 

 

Offizieller FIS Skiweltcup Kalender der Herren Saison 2023/24

Offizieller FIS Skiweltcup Kalender der Damen Saison 2023/24




Die mobile Version verlassen