Website-Icon Ski Weltcup Saison 2023/24

Bestzeit für Laura Gauche beim 2. Abfahrtstraining in Crans-Montana, schwerer Sturz von Kira Weidle

Bestzeit für Laura Gauche beim 2. Abfahrtstraining in Crans-Montana

Bestzeit für Laura Gauche beim 2. Abfahrtstraining in Crans-Montana

Crans-Montana – Am heutigen Freitag ging in Crans-Montana das Abfahrtsabschlusstraining der Damen über die Bühne. Da das Ganze vom Super-G-Start abgewickelt wurde, fand der Probelauf auf verkürzter Strecke statt. Die Französin Laura Gauche überraschte, jedoch mit Torfehler, mit der Startnummer 30 die Elite und knallte mit 1.10,61 Minuten eine Zeit in den Schnee, die von keiner Gegnerin unterboten wurde. Ragnhild Mowinckel aus Norwegen lag als Zweite nur 0,03 Sekunden zurück. Priska Nufer aus der Schweiz, ebenfalls mit Torfehler unterwegs, und Gauches Landsfrau Romane Miradoli (+je 0,27) teilten sich den dritten Platz.

 

Daten und Fakten – Damen Ski Weltcup
7. Abfahrt der Damen in Crans-Montana

FIS-Startliste: 2. Abfahrtstraining
FIS-Liveticker: 2. Abfahrtstraining
FIS-Endstand: 2. Abfahrtstraining

FIS-Endstand: 1. Abfahrtstraining

Gesamtweltcupstand der Damen 2021/22
Weltcupstand Abfahrt der Damen 2021/22

Nationencup: Damenwertung
Nationencup: Gesamtwertung

Alle Daten werden nach Eintreffen aktualisiert

 

Als beste Azzurra schwang Federica Brignone (+0,31) auf Rang fünf ab. Joana Hählen (+0,46), die gestrige Siegerin im Training und auch eine Gastgeberin, belegte den sechsten Platz. Ricarda Haaser (+0,56) aus Österreich wurde Siebte und klassierte sich unmittelbar vor der Italienerin Sofia Goggia (+0,62), die Achte wurde. Die besten Zehn wurden von der Kanadierin Marie-Michéle Gagnon (9.; +0,65) und der Schweizerin Corinne Suter (10.; +0,76) abgerundet. Da die ÖSV-Athletinnen Ramona Siebenhofer und Nadine Fest um drei bzw. vier Hundertstelsekunden langsamer als die Olympiasiegerin waren, landeten sie knapp abseits der Top-10, aber immer noch auf den guten Positionen elf und zwölf.

Ebenfalls für das Team Austria startberechtigt sind Sabrina Maier (+0,96) und Stephanie Venier (+1,17). Sie schwangen auf den Plätzen 14 und 16 ab. Dazwischen klassierte sich die Südtirolerin Nicol Delago (+1,01) auf Rang 15. Die erfahrene Swiss-Ski-Dame Lara Gut-Behrami reihte sich auf Position 19 ein; ihr Rückstand auf Gauche betrug 1,27 Sekunden. Überschattet wurde das heutige Abschlusstraining im Kanton Wallis vom Sturz der Deutschen Kira Weidle. Sie kam böse zu Sturz. Der Probelauf musste für einige Zeit unterbrochen werden. Bleibt zu hoffen, dass sich die 26-Jährige, ihres Zeichens Olympiavierte und vor einem Jahr Vize-Weltmeisterin in der Abfahrt, nicht schwer verletzt hat. Sobald wir mehr wissen, werden wir Sie informieren.

Zwischenstand nach 50 Rennläuferinnen

Der Herren Ski Weltcup Kalender der Saison 2021/22  

Der Damen Ski Weltcup Kalender der Saison 2021/22   

Bericht für skiweltcup.tv: Andreas Raffeiner

Die mobile Version verlassen