Website-Icon Ski Weltcup Saison 2023/24

Ski Weltcup News: Was Sie über den Riesenslalom der Damen in Lienz wissen sollten.

In der Saison 2019/20 gewann Mikaela Shiffrin den Slalom und Riesentorlauf - Dieses Jahr fehlt die US-Amerikanerin wegen einer COVID-19 Infektion.

In der Saison 2019/20 gewann Mikaela Shiffrin den Slalom und Riesentorlauf - Dieses Jahr fehlt die US-Amerikanerin wegen einer COVID-19 Infektion.

Die zweifache Olympiasiegerin und sechsfache Weltmeisterin Mikaela Shiffrin gab am Montag bekannt, dass sie positiv auf COVID-19 getestet wurde und die nächsten Ski Weltcup Rennen – ein Riesentorlauf und Slalomrennen in Lienz, Österreich – aussetzen muss. Shiffrin führt derzeit sowohl in der Gesamtwertung als auch im Riesenslalom und ist Zweite in der Slalomwertung hinter der slowakischen Rivalin Petra Vlhova. Durch den Ausfall der US-Amerikanerin ist ein praktisch vergebener Podestplatz für die Konkurrentinnen freigeworden. Aber wer zählt zu den Favoritinnen am Lienzer Schlossberg.

Sara Hector

– Sara Hector gewann den letzten Weltcup-Riesenslalom in Courchevel am 22. Dezember. Es war ihr zweiter Sieg bei einem Weltcup-Event nach dem Riesenslalom-Sieg in Kühtai am 28. Dezember 2014.

– Hector ist nach Anja Pärson (2003 drei Siege in Folge, 2004 fünf in Folge) die zweite Schwedin, die einen Weltcup-Riesenslalom in Folge gewinnt.

– Der einzige schwedische Weltcup-Riesenslalom-Sieg in Lienz wurde von Pärson am 28. Dezember 2005 errungen.

– Die letzte Schwedin, die beim Weltcup-Riesenslalom in Lienz unter den ersten drei landete, war Jessica Lindell Vikarby, die am 28. Dezember 2013 Zweite wurde.

Weitere Podestanwärterinnen

Federica Brignone gewann am 29. Dezember 2017 den Weltcup-Riesenslalom in Lienz. Brignone könnte zusammen mit Anna Veith (2) die einzige Frau sein, die mehrere Weltcup-Riesenslaloms in Lienz gewonnen hat.

Marta Bassino, die Gewinnerin der Riesenslalom-Kristallkugel der vergangenen Saison, belegte beim letzten Weltcup-Riesenslalom in Courchevel am 22. Dezember den dritten Platz. Bei den ersten beiden Riesenslaloms dieser Saison war sie jeweils ausgeschieden.

– Beim letzten Weltcup-Riesenslalom in Lienz am 28. Dezember 2019 wurde Bassino Zweite.

Petra Vlhová belegte bei den ersten drei Weltcup-Riesenslaloms der Saison die Plätze drei, vier und fünf. Vlhová hat fünf Weltcup-Riesenslaloms gewonnen, zuletzt am 7. März 2021 in Jasná.

Tessa Worley (14) kann nach Vreni Schneider (20) und Annemarie Moser-Pröll (16) die dritte Frau werden, die 15 Weltcupsiege im Riesenslalom verbuchen kann. Auch Mikaela Shiffrin (14) hätte das gelingen können.

– Worleys einziger Weltcup-Podestplatz in Lienz war ein dritter Platz am 28. Dezember 2011.

Lara Gut-Behrami, die Weltmeisterin im Riesenslalom 2021, gewann zuletzt am 22. Oktober 2016 in Sölden einen Weltcup-Riesenslalom. Dieser Sieg markiert auch den letzten Weltcup-Riesenslalom-Sieg einer Schweizerin.

Katharina Liensberger ist die letzte Österreicherin, die bei einem Weltcup-Riesenslalom auf dem Podest stand: Dritte in Lienz am 28. Dezember 2019.

– Der letzte österreichische Weltcupsieg im Riesenslalom wurde von Eva-Maria Brem am 7. März 2016 in Jasná errungen. Anna Veith ist die letzte Österreicherin, die einen Weltcup-Riesentorlaufsieg auf österreichischem Schnee (2014 in Sölden) und in Lienz (2013) erringen konnte.

Der Herren Ski Weltcup Kalender der Saison 2021/22  

Der Damen Ski Weltcup Kalender der Saison 2021/22  

Quelle: www.FIS-Ski.com
Übersetzungsdienst: DeepL

Die mobile Version verlassen