Website-Icon Ski Weltcup Saison 2023/24

Weltcupfinale 2018: Lindsey Vonn gewinnt Abfahrt in Are, Sofia Goggia Abfahrts-Kristall

Weltcupfinale 2018: Lindsey Vonn gewinnt Abfahrt in Are, ....
Weltcupfinale 2018: Lindsey Vonn gewinnt Abfahrt in Are, ….

In einem spannenden Abfahrts-Weltcupfinale sicherte sich Lindsey Vonn zwar den Sieg, konnte aber den Gewinn der Disziplinenkugel von Sofia Goggia nicht mehr verhindern. Mit einem Vorsprung von 3 Weltcuppunkten rettete die Italienerin das Abfahrts-Kristall über die Ziellinie.

Die US-Amerikanerin Lindsey Vonn gewinnt die letzte Abfahrt der Saison 2017/18 und feiert in einer Zeit von 55.65 Sekunden, auf der verkürzten Weltcupabfahrt von 2019, ihren 82. Weltcupsieg, den 43. in einer Abfahrt. Mit dem zweiten Platz sicherte sich die Italienerin Sofia Goggia (+ 0.06) 80 Weltcuppunkte und somit auch die Abfahrts-Weltcupkugel. Über Rang drei konnte sich die US-Amerikanerin Alice McKennis (+ 0.28) freuen.

Lindsey Vonn: „Es war ein wirklich guter Lauf, auch wenn ich volles Risiko genommen habe. Unten hatte ich einen kleinen Fehler, aber ich bin mit meiner Leistung sehr zufrieden. Der Druck vor dem Rennen war schon groß. Drei Punkte im Abfahrts-Weltcup ist zwar hart, aber nicht so schmerzhaft wie damals, wo ich den Gesamtweltcup um drei Punkte verpasste. Die Chancen werden in meinem Alter weniger eine Kristallkugel zu gewinnen. Sofia dagegen hat noch viele Möglichkeiten und wird noch lange erfolgreich sein.“

Sofia Goggia: „Ich habe es noch nicht richtig realisiert, dass ich jetzt auch noch die kleine Abfahrtskugel gewonnen habe. Es war nach Olympia nicht leicht für mich. Ich habe mir gesagt: Okay, ich habe Gold. Aber jetzt muss ich noch die Abfahrtskugel holen. Als ich im Ziel war, war ich wirklich glücklich über das grüne Licht. Dann habe ich mir gedacht: Vielleicht hat Lindsey etwas mehr Druck. Es war am Ende sehr eng. Beim Warten war ich sehr nervös. Ich habe noch nie so darauf gewartet, dass ein Rennen vorbei ist.“

DSV-Rennläuferin Viktoria Rebensburg (+ 0.33) verpasste den Sprung auf das Podest um fünf  Hundertstelsekunden und reihte sich vor der Schweizerin Jasmine Flury (+ 0.37) und Johanna Schnarf aus Südtirol, auf dem vierten Rang ein.

Tina Weirather (+ 0.49) konnte nicht mehr in die Entscheidung um die kleine Abfahrtskugel eingreifen. Die Liechtensteiner klassierte sich vor der US-Amerikanerin Breezy Johnson (8. – + 0.56), Nicole Schmidhofer (9. – + 0.69) aus Österreich und der Italienerin Nadia Fanchini (10. – + 0.71), auf dem siebten Platz.

Super-G Weltmeisterin Ester Ledecka (+ 0.77) aus Tschechien musste sich mit Platz 11 anfreunden, gefolgt von der Schweizerin Corinne Suter (12. – + 0.82), Anna Veith (13. – + 0.95) aus Österreich, der Schweizerin Wendy Holdener (+ 1.05) und Ragnhild Mowinckel (+ 1.09) aus Norwegen.

Offizieller FIS Endstand: Weltcupfinale Abfahrtslauf der Damen in Are 2018

…….. Sofia Goggia Abfahrts-Kristall

Die mobile Version verlassen