Website-Icon Ski Weltcup Saison 2023/24

Mattia Casse darf die gute Platzierung in der Super-G-Wertung behalten

Mattia Casse darf die gute Platzierung in der Super-G-Wertung behalten (Foto: © Archivio FISI/ Pentaphoto/ Pier Marco Tacca)

Mattia Casse darf die gute Platzierung in der Super-G-Wertung behalten (Foto: © Archivio FISI/ Pentaphoto/ Pier Marco Tacca)

Mailand – In der Saison 2019/20 wusste der italienische Skirennläufer Mattia Casse mit sehr guten Leistungen im Super-G zu überzeugen. Am Ende eines langen Winters schaute der sechste Rang in der Disziplinenwertung heraus. Der 31-Jährige verletzte sich letztes Jahr bei einem Trainingssturz. In Cervinia zog er sich eine Fraktur des Sprunggelenks im linken Knöchel zu. Er ging nur bei den Welttitelkämpfen in Cortina d’Ampezzo an den Start.

Vor kurzer Zeit ärgerte sich der Athlet aus dem Piemont. Was war geschehen? Der azurblaue Wintersportverband versäumte, die Verlängerung des Verletzungsstatus seines Athleten bis Ende April dem Weltskiverband mitzuteilen. Mit fatalen Folgen: Casse verlor alle seine Punkte in der Startliste. Ungewollt hätte er seine gute Startnummer im Super-G verloren.

Das FIS-Komitee unter der Führung von Bernhard Russi rettete den Italiener vor dem Super-Gau. Man sah den Fehler bei der FISI und von einer Strafe für den betroffenen Athleten ab. So scheint er in der Super-G-Wertung auf Platz 12 auf. Und der Schock wich der Erleichterung.

Der Herren Ski Weltcup Kalender der Saison 2021/22  

Der Damen Ski Weltcup Kalender der Saison 2021/22  

Bericht für skiweltcup.tv: Andreas Raffeiner

Quelle: sportnews.bz

Die mobile Version verlassen