Website-Icon Ski Weltcup Saison 2023/24

Beat Feuz und Marco Odermatt fahren mit guten Erinnerungen nach Beaver Creek

Marco Odermatt gewann den Super-G 2019 in Beaver Creek

Marco Odermatt gewann den Super-G 2019 in Beaver Creek

Beaver Creek – Rund um den 1. Dezember geht es in Beaver Creek mehr als nur rund. Auf der Raubvogelpiste werden gleich zwei Super-G’s und zwei Abfahrten ausgetragen. Die Speedspezialisten werden in den USA folglich mehr als nur gefordert.

Normal war nur eine Abfahrt geplant, doch die zweite kommt der ersten von Lake Louise gleich. Da diese abgesagt wurde, wird sie nun im WM-Ort von 2015 nachgeholt. Die Schweizer hoffen, eine starke Truppe aufzustellen. Beat Feuz, Marco Odermatt, Urs Kryenbühl, Niels Hintermann, Stefan Rogentin und Ralph Weber werden dem eidgenössischem Team angehören.

Fehlen dürfen natürlich auch nicht Nils Mani, Gilles Roulin, Lars Rösti, Justin Murisier, Loic Meillard, Gino Caviezel und Thomas Tumler. Da sich Ralph Weber und Urs Kryenbühl im Vorfeld der Überseerennen nicht auf das Coronavirus impfen ließen, erfolgt für sie erst nun der Speedauftakt. In Kanada konnten sie nicht an den Start gehen.

Im letzten Jahr konnte coronabedingt kein Rennen stattfinden. 2019 wurde die letzte Abfahrt ausgetragen; es siegte Beat Feuz. Mauro Caviezel landete auf Platz 14, Carlo Janka positionierte sich drei Ränge dahinter. Die Punkteausbeute von Urs Kryenbühl, Niels Hintermann und Nils Mani auf den Plätzen 23, 28 und 29 war eher gering.

Im Super-G war Marco Odermatt erfolgreich. Der mehrfache Juniorenweltmeister war nicht zu bremsen und feierte an jenem Nikolaustag vor zwei Jahren seinen ersten von bislang fünf Weltcupsiegen. Mauro Caviezel wurde Fünfter. Thomas Tumler und Beat Feuz klassierten sich auf den Plätzen zwölf und 15. Gilles Roulin musste sich mit zwei Gegnern den 21. Rang teilen. Mauro Caviezels Bruder Gino schwang als 25. ab.

Der Herren Ski Weltcup Kalender der Saison 2021/22  

Der Damen Ski Weltcup Kalender der Saison 2021/22  

Bericht für skiweltcup.tv: Andreas Raffeiner

Die mobile Version verlassen