Website-Icon Ski Weltcup Saison 2023/24

Nur Aleksander Aamodt Kilde verhindert Abfahrtssieg von Matthias Mayer auf der Birds of Prey

Matthias Mayer mit Bestzeit beim Abschlusstraining in Beaver Creek

Matthias Mayer mit Bestzeit beim Abschlusstraining in Beaver Creek

Bei der ersten von zwei Abfahrten auf der Birds of Prey Strecke in Beaver Creek wurde Matthias Mayer starker Zweiter. Der Sieg ging, wie schon im gestrigen Super-G, an Aleksander Aamodt Kilde (NOR). Dritter wurde der Schweizer Beat Feuz.

Bei optimalen äußeren Bedingungen ging die erste Abfahrt in Beaver Creek über die Bühne. Als erster Österreicher ging Matthias Mayer mit Startnummer fünf ins Rennen und der Kärntner zeigte einen nahezu optimalen Lauf. Lediglich bei der Ausfahrt aus dem Steilhang musste der 31-Jährige korrigieren und verlor an Zeit. Am Ende fuhr Mayer zum siebenten Mal in Folge in einer Weltcupabfahrt auf das Podest und wurde hinter Aleksander Aadmodt Kilde ausgezeichneter Zweiter.

Matthias Mayer: „Im Großen und Ganzen ist es mir heute so aufgegangen, wie ich es mir vorgenommen habe, nur in der Ausfahrt Steilhang habe ich viel Zeit verloren. Mit dem Zweiten bin ich heute sehr zufrieden, weil ich mir hier immer schwergetan habe und am Stockerl zu stehen ist natürlich gewaltig.“

Zweitbester ÖSV-Athlet wurde etwas überraschend Daniel Hemetsberger. Der Oberösterreicher nutzte seine gute Startnummer sechs optimal aus, zeigte eine angriffslustige Fahrt und belegte am Ende den ausgezeichneten achten Rang. Der 30-Jährige fuhr damit zum vierten Mal in seiner Karriere in die Top-10.

Daniel Hemetsberger: „Ich bin sehr zufrieden mit meiner Leistung heute, noch dazu, weil ich erst zum dritten Mal in einer Abfahrt hier herunter gefahren bin. Ich habe mir vor genommen heute volle Attacke zu nehmen und aktiv zu fahren. Morgen möchte ich die kleinen Fehler ausbügeln und wieder Gas geben.“

Mit Vincent Kriechmayr auf Rang neun schafften es drei ÖSV-Läufer in die Top-10. Knapp verpasst hat diese Daniel Danklmaier, der nach einem starken Lauf Rang elf holte. Otmar Striedinger als 21. und Max Franz auf Platz 25 konnten ebenfalls noch Weltcuppunkte holen.

Morgen steht zum Abschluss des Beaver Creek Wochenendes eine zweite Abfahrt auf dem Programm. Ab 20:00 Uhr ist für Hochspannung gesorgt.

Daten und Fakten – Herren Ski Weltcup
1. Abfahrt der Herren in Beaver Creek

FIS-Startliste: 1. Abfahrt in Beaver Creek
FIS-Liveticker: 1. Abfahrt in Beaver Creek
FIS-Endstand: 1. Abfahrt in Beaver Creek

FIS-Endstand: 1. Abfahrtstraining in Beaver Creek

Gesamtweltcupstand der Herren 2020/21
Weltcupstand Abfahrt der Herren 2020/21

Nationencup: Herrenwertung
Nationencup: Gesamtwertung

Alle Daten werden sofort nach Eintreffen aktualisiert

Beaver Creek (USA)

– So., 05.12.2021, 20:00 Uhr (MEZ): Abfahrt Herren

Der Herren Ski Weltcup Kalender der Saison 2021/22  

Der Damen Ski Weltcup Kalender der Saison 2021/22  

Quelle: OESV.at

Die mobile Version verlassen